Firmen

Privatklinik Hohenegg, Meilen​

Die Klinik Hohenegg – vor fast hundert Jahren als privates Spital gegründet – ist heute eine Spezialklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Mit der Privatisierung der Klinik Hohenegg im Jahre 2005 wurde aus der altehrwürdigen und renovationsbedüftigen Klinik (mit mehreren Gebäuden) sukzessive eine moderne, den höchsten Ansprüchen angepasste Klinik für Privat-und Halbprivat-Patienten.

Die optimale und herrliche Lage oberhalb von Meilen und die renommierten Fachärzte verhalf der Klinik zu einem fulminaten Start in die Privat-Wirtschaft, und ermöglichte der Verwaltung, die umfangreichen baulichen Massnahmen innert nützlicher Frist voranzutreiben und grössten Teils auch bereits abzuschliessen.

Mittlerweile (seit 2007) gehört auch die Privatklinik Hohenegg zu den Swiss Leading Hospitals. Die SLH ist eine Vereinigung, der die besten Privatspitäler der Schweiz angehören. Private Kliniken und Spitäler, die Mitglieder sind, zeichnen sich durch überdurchschnittliche Qualität im medizinischen, pflegerischen und infrastrukturellen Bereich aus.Klinik 

Wir konnten die neu (in Etappen) renovierten und jetzt modernsten Patienten-Zimmer mit der neusten Generation von Hotel-LED-TV-Geräten, und modernen DAB-Radios ausrüsten. 

Die Hotel-TV-Geräte (je nach Zimmer 32- bis 75-Zoll-Version) haben sich bisher bestens bewährt und konnten dank einer speziellen Programmier-Fernbedienung resp. USB-Stick innert kürzester Zeit effizient programmiert und in Betrieb genommen werden. 

Dank den vielseitigen Anschlussmöglichkeiten ist es dem Patienten auch möglich, einen eigenen DVD oder anderes Video-Gerät am LED-TV anzuschliessen.


Kirche Oetwil am See

Die Ev.-Reformierte Kirche Oetwil am See hatte ein akustisches Problem, da die Verständlichkeit des gesprochenen Wortes nicht auf allen Sitzplätzen gewährleistet war.
Nach eingehenden Abklärungen und Messungen wurde entschieden einen Beam-Lautsprecher (von der auf solche Anwendungen spezialisierten Fa. Steffens) zum Test aufzustellen.

Über die Weihnachtsfeiertage konnten sich dann die Kirchgänger von dieser neuen Beschallung überzeugen lassen, und die Resultate und Feedbacks fielen dann auch durchgehend positiv aus. Bessere Verständlichkeit in ALLEN Bereichen der Kirche, bis hinauf zur Empore. 

So liess sich dann auch die Kirchenpflege überzeugen, und entschied nach der Testphase, durch uns einen dieser BEAM-Lautsprecher mit 3 Modulen installieren und einmessen zu lassen. 

Nach einem Brandfall im Februar 2020, der die ganze Kirche in Mitleidenschaft gezogen hatte, musste auch die gesamte AV-Technik neu definiert und eingebaut werden.

Da man die Kirche in Zukunft auch für andere (als kirchliche) Anlässe nutzen wollte, kam auch die Videotechnik mit einem Beamer & Leinwand zur Sprache resp. in den Auftrag.

Im Januar’21 konnten dann die Komponenten eingebaut, eingemessen und konfiguriert werden. 
Pünktlich auf den Jahrestag des Brandes (1 Jahr danach) konnte die Kirche ihren Betrieb wieder aufnehmen. 

Die wichtigsten Komponenten sind:
– EB-L1070 Laser-Beamer & 380cm Boden-Leinwand (in mobilem Transportgehäuse)
– 8×8-Audio-DSP
– Digital-Mischpult (16-Kanal)  für Live-Anlässe und Konzerte
– 2 x PanBeam-Zeilen-Lautsprecher mit Beam-Steering   (punktgenaue Akustik-Einstellung)
– Funk-Mikrofon-Anlage (Digital, mit Hand-und Kopfbügel-Mikrofonen)


Labor ANALYTICA AG, Zürich

Die Fa. ANALYTICA Medizinische Laboratorien AG ist ein in zweiter Generation privat geführter Familienbetrieb, der 1957 von der Familie Isler gegründet, aufgebaut und weiterentwickelt wurde.

In Fachkreisen erwarb sich die ANALYTICA bald einen Namen im Bereich der Spezialanalytik und wuchs bis heute zu einem mittelgrossen medizinischen Labor in Zürich heran, das inzwischen eine in allen Fachbereichen der medizinischen Labordiagnostik moderne Analytik betreibt.

Die neuen Schulungsräume in Zürich wurden im Jahr 2014/2015 renoviert
und bezogen. Für perfekte Schulungen auf hohem technischen und medizinischen Niveau musste auch ein neuer Beamer mit Leinwand installiert werden. Und als weitere Bedingung musste das Ganze auch ästhetisch noch gut aussehen.

Auf die relativ kurze Distanz musste ein heller Beamer mit Kurzdistanzoptik (Vivitek D5380HD) eingesetzt werden, der auch im Sommer bei den sonnendurchfluteten Räumen noch genügend Helligkeit bot.

Die 250cm-Motor-Leinwand (Stumpfl) wurde in der Decke ‹versorgt›, die PC-Anschlüsse (VGA/HDMI) im Brüstungskanal untergebracht.
Für die Beschallung wurden 2 optisch ansprechende Aktiv-Lautsprecher montiert.


Gemeinde-Mehrzweckraum "Uf Brunnen", Kilchberg

Die Gemeinde Kilchberg wollte in ihrem kürzlich (2020) renovierten Mehrzweckraum «Meierhüsli» für die Gemeinde und die Vereine eine einfache aber dennoch hochqualitative AV-Anlage einbauen lassen.

Aus unserer früheren Tätigkeit für die (Schul-)Gemeinde wurden wir angefragt, ob wir so eine Anlage planen und einbauen könnten.

Nach einer längeren (Corona-bedingten) Planungsphase wurde dann im Herbst der Auftrag vergeben und realisiert.

Mit tatkräftiger Unterstützung des orstansässigen Elektrikers konnten alle Wünsche erfüllt werden, und die Anlage
kurz vor Weihnachten instruiert und an die Veranstalter übergeben werden. 

Das mobile Rack, welches mit einem Kabelschlauch in der Bodendose angeschlossen wird, beinhaltet: 
– Audio-Verstärker /-Mischer
– Funk-Mikrofon
– BD/DVD/CD-Player
 Scaler/Switcher für Videoeingänge

• Das angeschlossene Rack ist u.a. über HDBaseT mit dem Projektor (EB-L510) verbunden.

• Die motorisierte Leinwand (3m) und der sauber kaschierte Beamerlift kann mittels Funk-Fernbedienung runter-/raufgefahren werden