Schulen

Oberstufe Dübendorf

Im Jahr 2007 durften wir die ersten Schulzimmer der Oberstufe in Dübendorf mit ProjektorenLeinwänden und weiteren AV-Geräten bestücken.
Bis zur vollständigen Bestückung aller Schulzimmer der Schulhäuser Grüze 1-7 und Stägenbuck (> 50) vergingen dann über 2 Jahre….

Und somit gibt es alle paar Jahre wieder Ersatz-oder Ergänzungsbedarf, den wir mit Geräten der neusten Technologien abdecken.

So wurde u.a. auch eine Videoprojektion mit Beschallungsanlage und  vier Funkmikrofonen im Foyer des SH Grüze 3 eingerichtet, damit die vielen Anlässe wie Elternabende, Ansprachen, Informationstage, etc. an einem zentralen Ort durchgeführt werden können.


Im Jahr 2017 wurde dann (wegen steigender Schülerzahlen) ein Gebäude (Grüze 1) aufgestockt und  sechs neue Schulzimmer eingerichtet.

Die Pylonen-Wandtafeln lieferte eine externe Firma, die AV-Installationen wurden durch uns ausgeführt. In einem "Spezial-"Schulzimmer (Medienzimmer)
wurde auch erstmals ein interaktives 86-Zoll Touchpanel installiert, um erste Erfahrungen der "digitalen Schulung" zu sammeln und auszutesten.

Auch für Schul-Meetings und Weiterbildungen kann dieses Touchpanel von CTouch optimal eingesetzt werden


2020 hatten die Beamer das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Eine neue Technologie hielt mit dem Grossbild-Display (86-Zoll)  CDE-8620 von Viewsonic 
Einzug in die Schulzimmer.

In den Herbstferien wurden in 24 Schulzimmern über der bestehenden Wandtafel die neuen Displays installiert und mit einer HDMI-Verbindung
(zum Visualizer) angeschlossen.

Der MAC-Laptop wurde mit einem Adapter am Visualizer angeschlossen. 
So haben die Lehrer(-innen) nun die Möglichkeit entweder Dokucam oder MAC über das HDMI-Kabel oder den MAC alleine über ein AppleTV (via Airplay) anzuzeigen .


Kantonsschule Küsnacht

Seit vielen Jahren sind wir ‚Hoflieferant‘ für audiovisuelle Technik resp.
AV-Geräte in der Kantonsschule in Küsnacht.

So wurden wir auch angefragt, die altehrwürdigen Gebäude an der Dorfstrasse nach deren Renovation mit Videobeamern, DVD-Geräten, Lautsprechern, etc. zu bestücken.

In einigen Unterrichtszimmern sind fix-installierte Videoprojektoren 
an der Decke montiert (oder mobil in einem AV-Rack) im Einsatz.

Im Winter ’14/’15 wurde beschlossen, die AV-Geräte im Neubau auf den neusten Stand der Technik zu bringen. So wurden in der ersten Sportferien-woche in 11 Schulzimmern (von 16) alle Beamer ausgetauscht.
Die AV-Geräte wurden in eine AV-Steuerung von NOVARA (AMX) integriert, und mit einem AV-Umschalter/Scaler (für optimale Bildanpassung der Signale) im AV-Schrank eingebaut.


Im Dezember ’17 wurde dann auch noch das Projekt «Grossleinwand» in Angriff genommen und realisiert. Die bereits stark abgenutzte Leinwand in der Semihalle  musste ersetzt werden.

Eine motorisierte Grossleinwand im Format 700 x 550cm (eines renommierten Leinwand-Herstellers aus Deutschland) wurde von uns unter die Akustikdecke der Semihalle montiert und die Steuerung über einen Schlüsselschalter angeschlossen. Ein heikles Unterfangen wegen der Statik im alten Gebäude  ( >100-jährig) und den Auflagen der Denkmalpflege.

Doch schlussendlich resultierte ein optimales Ergebnis und die künftigen Anlässe und Präsentationen können auf einer neuen, perfekten Leinwand mit einem neuen Laser-Beamer von Epson (EB-L1505U) gezeigt werden.


HULL's School, Zürich

Die renommierte internationale (Sprach-)Schulewurde 1945 von Dr. James Hull gegründet.

James Hull leistete auf dem Platz Zürich über Jahrzehnte Pionierarbeit in der Fremdsprachmethodik; er führte die Sprachexamen der Universität Cambridge in der Deutschschweiz ein und organisierte als erster in Zürich die Proficiency Prüfungen, die zusammen mit den zahlreichen anderen Cambridge Examen (First Certificate, etc.) unter seiner Obhut zu den hierzulande bekanntesten Sprachausweisen heranwuchsen. 

In den frühen 60er Jahren gehörte er zu den Wegbereitern der audiovisuellen Methode und des Sprach-labor-gestützten Unterrichts. 1990 übergab Dr. Hull die Leitung der Schule seinem Sohn, Robin Hull.

Anlässlich eines weiteren Ausbaus der Schulkapazitäten, konnte in der Nähe (Falkenstrasse) der Hauptschule ein modernes (ehemaliges Bank-)Gebäude gefunden werden, das mit neuen Schulräumlichkeiten (14 Zimmer) für das neue College bestückt wurde. 

Als Anbieter von Komplettlösungen, konnten wir die neuen Schulräume mit Whiteboards an Schienensystemen, Videoprojektoren und Aktiv-Lautsprechern ausrüsten. ….... und die Entwicklung der Schule geht weiter. Jedes Jahr werden wieder 2-3 neue Schulzimmer gesucht und von uns mit entsprechende Infrastruktur ausgebaut. 


Universität Zürich (Seminarraum PLD)

Im Institut für Bankenwesen der Universität Zürich (an der Plattenstrasse) musste in kurzer Zeit der neue Seminarraum mit audiovisuellen Geräten (Beamer, AMX-Steuerung, DVD-Recorder, CD, Verstärker mit Lautsprecher) ausgerüstet werden, so dass diese neuen Technologien auf den Semester-beginn im Herbst genutzt werden können.

Die vom MELS (Technikdienst der Uni ZH) exakt vorgegebenen Geräte, Adapter und Kabel konnten in der kurzen Frist organisiert, das AV-Rack entsprechend den Vorgaben zusammengebaut und die Anlage pünktlich
auf Semesterbeginn mit einer Instruktion übergeben werden.


Schule an der Linth, Ziegelbrücke

Die Schule an der Linth ist ein vom Kanton Glarus anerkanntes Sonderschulheim für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Schulalter. 

Sie bietet Platz für 18 Lernende im Internat und 18 Plätze auf den Tagesgruppen an. Sie nimmt Knaben und Mädchen im Schulalter auf, die für eine bestimmte Zeit einer stationären Erziehung und Betreuung sowie einer individuellen schulischen Förderung bedürfen. 

Die Schulkinder können sowohl aus dem Kanton Glarus wie auch aus anderen Kantonen stammen.


Im Frühjahr 2012 wurden wir angefragt, die bestehenden Wandtafelsysteme für eine interaktive Anwendung mit Videobeamer umzurüsten. Mit der neuen EPSON EB-4XXWi-Serie kein Problem! .

Im Sommer 2014 konnten dann die Zimmer im Neubau mit den neusten EPSON-Interaktiv-Beamern (EB-595Wi)  mit Stifteingabe & FINGERGESTIK bestückt werden. Auch diese Beamer wurden mittels Spezialhalterung an die neuen Wandtafeln montiert. Der PC-Ton wurde über die neuen 100V-PA-Verstärker und 4 Decken-Lautsprecher angeschlossen.